Schwule reisen anders

Wenn Schwule verreisen möchten, ist es mit einer einfach Buchung nicht getan. Denn zunächst ist es nötig nachzuschauen, ob man als Homosexueller Mann im jeweiligen Land überhaupt erwünscht ist. Es gibt immer noch Länder, die eine sehr schwulenfeindliche und intolerante Gesetzgebung und Politik haben.

In Dubai beispielsweise, die einerseits zwar weltoffen sein möchte, existieren nach eigenen Aussagen keine Schwulen. Wer in Dubai homosexuelle Handlungen durchführt, wandert für mehrere Jahre ins Gefängnis. Im Grunde fallen die Emirate somit als Reiseziel für Gays komplett aus, es sei denn man liebt den Nervenkitzel oder lebt sein Sexualität nicht aus.

Warum planen und verreisen Schwule eigentlich anders?

Familien oder Geschäftsreisende buchen und verreisen komplett anders als Schwule, denn Sie müssen sich nicht die Frage stellen, ob man einer latenten Gefahr allein aufgrund der sexuellen Einstellung ausgesetzt ist. Wer verreist, möchte auch unbeschwert sein und sich nicht verstellen oder verstecken. Dies war lange Zeit so, bis die Gesellschaft ach und nach toleranter bezüglich Homosexuellen wurde.

Die Planung sieht somit gänzlich verschieden aus. Es fängt an mit der Auswahl des Reiselandes und geht weiter mit einer passenden Unterkunft. Fällt man hier als schwules Pärchen auf? Bin ich seltsamen Blicken ausgesetzt oder gar unerwünscht?

Um Sehenswürdigkeiten zu sehen, muss erst Kenntnis darüber erlangt werden, ob persönliche Kompromisse eingegangen werden müssen um eine Besichtigung zu machen. Schwierig wird es dann erst recht, wenn ein Schwuler eine Geschäftsreise dorthin führen muss, wo er weiß, dass er unter Umständen verfolgt wird? Es bleibt stets ein mulmiges Gefühl und man tut gut daran sich möglichst gut zu verstellen.

Es tut sich was – Toleranz bei Reisen im Vormarsch

Vor 20 Jahren war es noch undenkbar als homosexuelles Paar zu verreisen und seine Liebe offen zu zeigen. Heutzutage hat sich Blatt deutlich verbessert, nicht zuletzt auch wegen der umstrittenen LGTP Rechte, die in Form von aktiven Communitys eine mittlerweile starke Lobby haben (siehe Gaycenter.org). Es werden mittlerweile spezielle Singlereisen für Schwule angeboten, ganze Kreuzfahrten werden von tausenden Schwulen gebucht und zahlreiche Strände auf Ibiza, Mykonos und co. sind Territorien, in denen Gays ganz offen mit Ihrer Sexualität umgehen können.

Auch FKK Strände für Homos sind keine Seltenheit mehr. Man nuss eben nur wissen wo diese sich genau befinden um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Fotogallerie

Euer Gaymagazin

Wir sind das Onlinemagazin für schwules Reisen, die besten Locations für Gays und Bi's.

Reisekontakte

Ihr sucht noch schwule Kontakte für eure nächste Reise? Schreibt uns eine Email mit euren Kontaktdaten, wir finden für euch den richtigen Partner.

E-mail: kontakte@gaytravelteam.de